Top 5: Beikost für Zwillinge

Irgendwann ist der Tag gekommen an dem die Kinder die Brust nicht mehr wollen oder nicht mehr ausreichend von ihr versorgt werden. Irgendwann ist es soweit: Eure Kinder bekommen zum ersten Mal was zum essen. Zwei Kinder gleichzeitig an Nahrung zu gewöhnen ist nicht viel schwieriger als mit einem Kind. Meine Tipps helfen Euch vielleicht ein bisschen:

  1. Gleichzeitig füttern
    Klingt logisch, ist es aber nicht, denn zu Beginn der Beikost können die Kleinen ja wahrscheinlich noch nicht sitzen und im Liegen essen geht auch nicht. Einlingseltern machen es sich daher einfach und nehmen ihr Kind auf den Arm. Könnt Ihr auch machen, das bedeutet allerdings, dass immer ein Kind warten muss. Und das geht gar nicht, denn grade zu Beginn dauert eine Mahlzeit eine gefühlte Ewigkeit und so lange wartet kein einziges hungriges Zwillingsgeschwisterchen. Also auf jeden Fall gleichzeitig füttern!
  2. Babyschalen
    Die Babyschalen fürs Auto eignen sich perfekt für den Beikoststart. Ich hatte mir zwei alte ausrangierte Schalen für 5 EUR auf dem Flohmarkt gekauft und diese als Essplatz umfunktioniert. Damit brauchte ich nicht immer zwischen Autofunktion und Essfunktion wechseln. Die Schalen habe ich dann nebeneinander auf den Esstisch platziert und gefüttert.
  3. Pastinake
    Pastinaken püriert mit etwas Rapsöl eignet sich bestens für den Start, weil es süßlich schmeckt und vor allem eine dezente Farbe hat. Pastikake an der weiß verputzten Wand ist durchaus erträglicher als Karotte oder Spinat.
  4. der Bananenlutscher
    ab und zu wollte eines der beiden Kinder nicht so richtig essen oder den Löffel in den Mund nehmen. Um es bei Laune zu halten und zum Essen zu animieren, gab es dann häufig den Bananenlutscher. Sehr praktisch, denn damit war die Banane nicht sofort zerquetscht und meine Tochter oder mein Sohn konnte ohne meine Hilfe ein bisschen mitessen.Banane
  5. Bleibt entspannt
    wichtig war es vor allem, Zeit zu haben und entspannt zu bleiben. Ich gebe es ja zu: Ich war sehr oft alles andere als entspannt. Aber wenn wir zeit und Ruhe hatten (keine Musik im Hintergrund, kein Besuch) und vor allem viel Spaß, dann klappte es am besten. Achtet darauf, dass die Kinder nie zu ausgehungert sind, dann reicht ihnen das Tempo beim Füttern nämlich nicht und sie werden ungemütlich

Beikost

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>